Das MyViny-Team
Unser Team
Ein Team auf dem Weinberg und zwei weitere Teams, die für die Anwendung zuständig sind.
Anzahl der Hektar in der Produktion
Die Weinberge sind auf dem Weingut in Parzellen organisiert
Anzahl der Parzellen
Die Parzellen sind nicht alle einen Hektar groß, weshalb es mehr Parzellen als bepflanzte Hektar gibt.
Anzahl der erhofften Co-Winzer
Mit durchschnittlich 30 Co-Winzern pro Parzelle hoffen wir, bald viele begeisterte Co-Winzer zu haben.
Unser Team
Julie – Kellermeisterin
Yann – Kulturchef
Noëlie – Entwicklungsbeauftragte
Alain – Gründer
Gaël – Technischer Leiter
Kurze Geschichte von MyViny
Die MyViny-Anwendung beruht sowohl auf der digitalen Technologie, den Sensoren, der Plattform und natürlich auf dem Weinbau.
Erster Entwurf der „MyViny“-Idee
Nach einem Wiedersehen zwischen Alain Blachon und einem ehemaligen Schulkameraden, der Winzer geworden war, begann das Projekt zu entstehen. Alain, der sich für Geologie, Wein und digitale Technologien begeisterte, kam bei dem Gespräch auf die Idee eines „real serious game“, mit dem jeder, der es wollte, Winzer 2.0 werden konnte.
Präsentation des Konzeptes
Bei der Akquise von Weinbergbesitzern und Weininteressierten stellte Alain schnell fest, dass es eine große Nachfrage auf Seiten der Weinliebhaber und einen starken Widerstand auf Seiten der Profis gibt. Es ist schwierig, einen Weingutsbesitzer davon zu überzeugen, Amateuren den Schlüssel zu seinem Weingut zu geben, selbst wenn es sich um einen virtuellen Schlüssel handelt…
Erste Interessierte Domäne
Die Domaine de la Bouvaude, die bekannte Qualitätsweine produziert, liegt inmitten einer wunderschönen, unberührten Landschaft. Es scheint das ideale Weingut für das MyViny-Konzept zu sein und … es steht zum Verkauf …
Zwei Banken folgen uns
Mit der Unterstützung zweier Banken erwirbt das Unternehmen, das später MyViny gründen wird, das Weingut. Ein Team von Fachleuten übernimmt es und bringt es auf den Weg der BIO-Zertifizierung, indem es sich auf die qualitative Produktion der Weine konzentriert.
Entwicklung
Um das Weingut bekannt zu machen und die Maschine in Gang zu bringen, organisieren wir seit drei Jahren jeden Sommer Besichtigungen des Weinguts, von denen eine nachts durch eine immersive Szenografie aus Licht und erzählten Geschichten zum Leben erweckt wird. Zusätzlich schreitet die Entwicklung der App immer weiter voran…